Das "Häuschen" im Lönsweg

Das AWO Quartierszentrum, im Wohnviertel auch das "Häuschen" genannt, befindet sich neben der Lohbergschule mit Anbindung an ein weitläufiges Außengelände.
Wir bieten Ihnen ein individuelles und bedarfsgerechtes Betreuungs- und Sozialangebot.

Kinder im Grundschulalter werden im Zeitraum von Montag bis Freitag von 13-17 Uhr beim gemeinsamen Mittagessen, den Hausaufgaben sowie bei den ganzheitlichen pädagogischen Angeboten wertschätzend begleitet.

Darüber hinaus bieten wir Montag bis Freitag von 15:30-17 Uhr bzw. Di. und Do. bis 18 Uhr ein kostenloses, offenes Freizeitangebot, zu dem jedes Kind bis 14 Jahren herzlich willkommen ist.
Für Jugendlichen ab 14 Jahren steht das Haus in der Zeit am Freitag von 17-20 Uhr für gemeinsame Aktionen und Ideen offen.

Die Termine und Inhalte des täglichen Sozialangebotes, welches verschiedene bedürfnisorientierte Ausgestaltung annimmt, entnehmen Sie bitte dem angefügten Wochenplan.

Unsere Einrichtung beinhaltet:

• Die 1,5 Hortgruppen mit insgesamt 30 Kindern werden von drei Fachkräften in der Zeit von 13-17 Uhr betreut.
  • Eine pädagogische Mittagstischgruppe mit 20 Kindern, die von 13 - 15:30 Uhr von zwei pädagogischen MitarbeiterInnen begleitet werden. Die Teilnahme an dem anschließenden täglichen Sozialangebot ist jederzeit möglich.
  • Hausaufgabenbetreuung
  • Ferienbetreuung und Aktionen

In den ersten beiden Angeboten ist eine achtwöchige Ferienbetreuung bedarfsgerecht von 7:30 - 17 Uhr gewährleistet.
Die Anmeldung zur Ferienbetreuung ist darüber hinaus auch ohne bestehenden Betreuungsplatz für jedeN InteressierteN möglich.

Unsere pädagogische Haltung

Wir verstehen uns als authentische, wertschätzende und empathische Lebensbegleiterinnen und -begleiter in Vorbildfunktion für die Kinder. Nach den Leitwerten der AWO und unserem ganzheitlichen Konzept, das sich auf die individuellen Bedürfnisse und Ressourcen der Kinder konzentriert, handeln wir altersgerecht, lebensweltbezogen und an den Gegebenheiten des Jahresverlaufs orientiert.

Das Team

von links: Frieder Drangmeister(Hort), David Pniwczak(PMT,OJA), Christine Schattke(PMT,OJA), Jan Hesse(Hort) vorn: Ramona Wielsch(Einrichtungsleiterin)

Bei Fragen, Wünschen und Anregungen sprechen Sie uns gern jederzeit an.
Wir freuen uns auf Sie und euch!

Wir sind anerkannte FSJ-Stelle.

Wichtige Formulare und Informationen

KiTa Aufnahmeanfrage -> Download