Service Wohnen in Bovenden und Hann. Münden

Selbstständig, aber nicht allein.

Die AWO verfügt über eine große Erfahrung in der Seniorenarbeit und Altenpflege. Wir beraten und unterstützen mit dem Ziel, die Eigeninitiative zu erhalten und zu stärken. Dabei bieten wir soziale Dienstleistungen mit hoher Qualität, handeln wirtschaftlich und machen unsere Arbeit durchschaubar.

Seniorengerechtes Wohnen

Seniorengerechtes Wohnen schafft die Bedingungen für eine selbstständige Lebensführung. Ein barrierefreies Zuhause ist ein elementar wichtiger Baustein zum möglichst langen Erhalt der Selbstständigkeit. Das selbstständige Wohnen im eigenen Haushalt wird kombiniert mit einem differenzierten und flexiblen Dienstleistungsangebot. Das Ziel lautet: Älter werden und dabei aktiv bleiben, ohne die Angst, einmal allein und ohne Hilfe leben zu müssen.

Durch die Möglichkeit soziale Kontakte zu knüpfen, durch Anregungen zur Aufrechterhaltung von Aktivitäten des täglichen Lebens und durch frühzeitige Wahrnehmung krisenhafter Entwicklungen kann auch eine Pflegebedürftigkeit so begleitet werden, dass die Selbstständigkeit weiter erhalten bleibt. Die Sicherheit im Hintergrund stärkt das Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten. In Bovenden und in Hann. Münden bieten wir Seniorinnen und Senioren die Beratung und Betreuung in zwei ganz individuellen Seniorenwohnanlagen.

Hier sehen Sie einige Wohnbeispiele unserer Anlagen. Die individuellen Beschreibungen der Einrichtungen finden Sie unten.

Unsere Einrichtung in Bovenden

Wohnen in Bovenden "Am Korbhofe"

Die Seniorenwohnanlage „Am Korbhofe“ befindet sich in zentraler Lage von Bovenden in fußläufiger Entfernung von Ärzten, Apotheken und Geschäften. Der halbstündig nach Göttingen fahrende Stadtbus fährt direkt vor der Tür ab.

Die sechs Häuser der Anlage befinden sich in ruhiger Lage im Grünen mit schönen Möglichkeiten zum Spazierengehen. Es stehen insgesamt 68 barrierefreie 2- und 3-Zimmer-Wohnungen zur Verfügung. Alle Wohnungen haben entweder einen Balkon oder eine Terrasse.

In der Anlage befindet sich auch die AWO Begegnungsstätte Bovenden. So ist der Weg zur wöchentlichen Gymnastik, zum Tanzen, zum Singkreis, zur Spielerunde oder zum Literaturkreis nur einen Katzensprung entfernt. Ebenso kurz ist der Weg zum Kaffeetrinken in das von Ehrenamtlichen geführte KOMM, wo sich immer jemand für eine Unterhaltung findet.

Grundservice:
Die AWO hält Angebote vor, die durch eine kostendeckende Betreuungspauschale finanziert werden. Dabei handelt es sich um ein persönliches Beratungs- und Betreuungsangebot und um allgemeine Betreuungsleistungen (Gemeinschaftsangebote). Der Grundservice und das weitere Angebot von Wahlleistungen werden in einem Betreuungsvertrag geregelt. Die Betreuung umfasst u.a.:

• regelmäßige Sprechzeiten
• Hilfe und Vermittlung bei Behörden und vergleichbaren Angelegenheiten
• Vermittlung von hauswirtschaftlichen und allgemeinen Leistungen (Reinigung, Wäsche, …)
• Angebote zur Freizeitgestaltung
• Angebote zur Gesundheitsvorsorge
• Vermittlung von ambulanten Dienstleistungen und Pflegediensten
• Abwesenheitsbetreuung der Wohnung

Für weitere Informationen stehen wir gern zur Verfügung.

AWO-Begegnungsstätte
Am Korbhofe 6

Ihre Ansprechpartnerin:
Claudia Scharz

Bürozeiten: Montag – Freitag 10.00 – 12.00 Uhr
Telefon: 0551 8208989
Fax: 0551 8208986
E-Mail Kontakt: betreutes-wohnen@awo-bovenden.de

Unsere Einrichtung in Hann. Münden

Service Wohnen in Hann. Münden "Am Kronenturm"

Altengerechtes Wohnen schafft die Bedingungen für eine selbstständige Lebensführung.
ohne die Angst, einmal allein und ohne Hilfe leben zu müssen. Durch die Erleichterung
sozialer Kontakte, durch Anregungen zur Aufrechterhaltung von Aktivitäten des täglichen
Lebens und durch frühzeitige Wahrnehmung krisenhafter Entwicklungen kann der Entstehung von Pflegebedürftigkeit entgegen gewirkt werden. Die Sicherheit im Hintergrund stärkt das Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten.

Betreutes Wohnen in der AWO Seniorenwohnanlage „Am Kronenturm“

• unterstützt ältere Menschen mit gesundheitlichen Beeinträchtigungen in ihrer selbstständigen Wohn- und Lebensweise

In der Seniorenwohnanlage „Am Kronenturm“ befinden sich insgesamt

• 28 barrierearme Wohnungen, die alle mit einem Hausnotrufsystem ausgestattet sind. Hierbei stehen zwei verschiedene Wohnungskategorien zur Auswahl:
  • 14 x 1- Zimmer-Wohnungen von ca. 40 qm und
  • 14 x 2- Zimmer-Wohnungen von ca. 70 qm

Das Leistungsangebot umfasst:

• Auskunft und Beratung in Fragen des täglichen Lebens
  • Ansprechbarkeit über eine Notrufanlage rund um die Uhr; Beratung und Vermittlung
  • Hilfe bei der Vermittlung von ambulanten Dienstleistern und Behördenangelegenheiten (z.B.: Wohngeld-/Renten-/Sozialhilfeanträge, Botengänge, Fahrdienste, Begleitung bei Einkäufen und Arztbesuchen, u.v.m. …)
  • Unterstützung beim Schriftverkehr
  • Vermittlung pflegerischer Betreuung (z.B. ambulanter Pflegedienst)

Zu den regelmäßigen Angeboten zählen:

• Persönliche bzw. telefonische Kontaktaufnahme gem. zusätzlicher Vereinbarung zum
    Betreuungsvertrag
  • Alle 8 Wochen Andacht

Die Aktionen finden in den Räumlichkeiten der AWO Senioren-Tagespflege statt.

Für die Vermietung ist der Gemeinnützige Bauverein in Münden eG zuständig.
Bei Fragen und Interesse wenden sich sich an den Bauverein unter:

Gemeinnütziger Bauverein in Münden eG
Wiershäuser Weg 17
34346 Hann. Münden
Tel.: 0 55 41 – 95 60 80
Fax: 0 55 41 – 95 60 88
Email: info@bauverein-muenden.de

Für weitere Informationen zu den oberen Angeboten stehen wir gern zur Verfügung unter:
Senioren Wohnanlage „Am Kronenturm“

Am Plan 8
34346 Hann. Münden

Ihre Ansprechpartnerin: Frau Moch
Bürozeiten: Montag bis Freitag 8:00 bis 16:30 Uhr
Telefon: 0 55 41 – 7 18 42
Fax:        0 55 41 – 95 77 66
E-Mail Kontakt: betreutes-wohnen-hmue@awo-goettingen.de
oder d.moch@awo-goettingen.de
Wir freuen uns auf das Gespräch mit Ihnen und nehmen uns Zeit für Sie und Ihr Anliegen.