Brot-Galerie

Ein Arbeitsprojekt für psychisch erkrankte Menschen der AWO Göttingen gGmbH, Abteilung Trialog

Team Brot-Galerie

Kooperationspartner:
Feinbäckerei Thiele

Tätigkeiten im Café und Verkauf

Wir bieten, als Maßnahme der Eingliederungshilfe, Beschäftigungsmöglichkeiten für Menschen, die von einer seelischen Erkrankung betroffen sind.

Sie suchen:

• eine Beschäftigung/Tätigkeit
  • Hilfe zur Tages-/Wochenstruktur
  • Teilhabe an der Gesellschaft
  • Kontakt zu anderen Menschen

Bei uns können Sie im Rahmen der ambulanten Hilfe im Gruppenangebot mitarbeiten.

Die Brot-Galerie bietet Ihnen:

• Verschiedene Tätigkeiten rund um die Ladenführung und den Cafébetrieb
  • Verkauf von Brot- und Backwaren (Waren aus der Region und sozialen Projekten und dem Kunst.Hand.Werk)
  • Zubereitung von einfachen Lebensmitteln, Kaffee und Getränken
  • Soziale und kommunikative Atmosphäre
  • Arbeit im Team
  • Individuell angepasste Mitarbeit (bis 3h/Tag und 15h wöchentlich)

Unsere Maßnahme richtet sich vorrangig an Menschen mit verminderter Erwerbsfähigkeit. Aber auch wenn Sie langfristig vorhaben eine Erwerbsarbeit wieder aufzunehmen, sind Sie für den schrittweisen Wiedereinstieg bei uns richtig.

„Bestes von gestern zum 1/2 Preis“

In unserem Ladengeschäft in der Göttinger Innenstadt bieten wir Brote und Backwaren unseres Kooperationspartners, der in Göttingen ansässigen „Feinbäckerei Thiele“, zum ½ Preis an. Zum Sortiment gehören Produkte vom Vortag und frische Brötchen. Im Cafébereich des Ladens gibt es zudem verschiedene Kaffeespezialitäten sowie andere warme und kalte Getränke.

Außerdem bieten wir in unserem Sortiment verschiedene regionale Waren und vegane Kuchen aus eigener Herstellung an.

Haben Sie Fragen zur Brot-Galerie oder unserem Maßnahmeangebot? Dann nehmen Sie gerne Kontakt zu uns auf. Wir freuen uns auf ein Gespräch mit Ihnen!

Möchten Sie mehr zum Entstehungsgedanken der Brot-Galerie erfahren?

Neue Ausstattung für die Brot-Galerie

Der AWO Ortsverein Göttingen gratulierte dem inklusiven Projektladen zu seinem 10-jährigen Jubiläum im September dieses Jahres mit einer Spende in Höhe von 1.200 €.
Diese wurde am Freitag, 10. November 2023 von der Vorsitzenden Dr. Andrea Bindig, ihrer Stellvertreterin Renate Krenz sowie Enno Roy und Günter Blümel an das Team der Brot-Galerie übergeben.
Durch das Geld können notwendige Möbel für den Gastraum sowie verschiedene Utensilien für die Projektküche angeschafft werden. Dies kommt zum einen den Menschen in diesem Arbeitsprojekt zu Gute, zum anderen aber auch den Café-Gästen. Durch die bereits getätigte Anschaffung eines neuen Sofas konnte die Aufenthaltsqualität im Gastraum bereits gesteigert werden.
Das Team der Brot-Galerie und die Geschäftsführung der AWO gGmbH danken dem Ortsverband.

Kunst und Kultur

In der Brot-Galerie finden in regelmäßigen Abständen Ausstellungen regionaler Künstler*innen statt. Diese werden von der Projektgruppe Kunst.Hand.Werk der AWO Göttingen gGmbH organisiert. Im Kunsthandwerkbereich bieten außerdem regionale Künstler*innen ihre selbstgefertigten Waren an.

Auch die Kulturpforte e.V. hat ihre Vermittlungsstelle in unseren Räumlichkeiten. Sie bietet für Menschen mit geringem Einkommen kostenlose Eintrittskarten für verschiedenste Kultureinrichtungen und -veranstaltungen (Dienstag 16.00 – 18:30 Uhr und Donnerstag 16:30 – 19:00 Uhr).

Adresse & Öffnungszeiten

Die Brot-Galerie befindet sich in der Kurzen Straße 3 in der Göttinger Innenstadt, direkt am Wochenmarkt.

Öffnungszeiten:
Mo: geschlossen