Sozialberatung

Haben Sie Fragen zu Themen, wie: Grundsicherung, ALG I, Wohngeld usw.?
Benötigen Sie Hilfe beim Ausfüllen von Anträgen und Formularen?
Suchen Sie eine Vermittlung zu weiterführenden Beratungsstellen
und/oder zuständigen Behörden?
Die Sozialberatung beinhaltet hauptsächlich Fragen zu finanziellen und wirtschaftlichen Problemlagen, wie z.B. Fragen zu Wohngeld, Grund-sicherung, Unterhalt, BAföG usw.. Gerade junge Menschen, die im Begriff sind, aus dem Elternhaus auszuziehen, beschäftigen diese Fragen.

Haben Sie Fragen zu Themen, wie: Grundsicherung, ALG I, Wohngeld usw.?
Benötigen Sie Hilfe beim Ausfüllen von Anträgen und Formularen?
Suchen Sie eine Vermittlung zu weiterführenden Beratungsstellen
und/oder zuständigen Behörden?

In Göttingen:
nach telefonischer Vereinbarung. Anmeldung unter
Tel. 0551 50091-41 oder

Montag bis Freitag 8:30 -14:00 Uhr
und zu anderen Zeiten nach vorheriger telefonischer Vereinbarung in unserem Büro
Jutta-Limbach-Str. 3
37073 Göttingen

In Hann. Münden:
Hinter der Stadtmauer 6
34346 Hann. Münden.
Die Beratung findet
dienstags von 9.00 bis 13.00 Uhr statt.
Bitte vereinbaren Sie hierfür einen Termin unter

Außerhalb der Sprechzeiten telefonische Anmeldung unter:
Tel. 0551 50091-0 oder

Kontakt per E-Mail:
konfliktberatung@awo-goettingen.de

AWO Sozialberatung

Die Sozialberatung der Arbeiterwohlfahrt Kreisverband Göttingen-Northeim e.V. ist ein erster Anlaufpunkt für Fragen zur Existenzsicherung im weitesten Sinne.

• Wo beantrage ich Arbeitslosengeld II?
  • Kann ich Wohngeld erhalten, wenn ich in meiner eigenen Immobilie wohne?
  • Habe ich Anspruch auf Kindergeld wenn ich über 18 und
    nicht in Schule und Ausbildung bin?
  • Ich bin schwanger, wie kann es jetzt weitergehen?
  • Wo kann ich Gelder für die Erstausstattung eines Babys beantragen?
  • Wie finde ich Anschluss an andere Alleinerziehende?
  • Kann ich mich von Wehr- und Zivildienst befreien lassen?

In der Beratung werden Informationen bereit gehalten, wo welche Sozialleistungen beantragt werden können und welche weiteren Beratungsstellen für bestimmte Fragestellungen noch zuständig sind. Die Sozialberatung kann dann direkt an die jeweilige Einrichtung, wie z. B. Schuldenberatung, Erziehungsberatung, Suchtberatung etc. vermitteln und einen Kontakt dazu herstellen. Die Sozialberatung unterstützt Klient*innen des weiteren beim Schriftverkehr und im Umgang mit Behörden und anderen Institutionen.

In ihrer Funktion als Sammelbecken für ein weit gefächertes Problemspektrum kommt der Sozialberatung auch die Aufgabe der Krisenintervention zu. Bei akuten psychosozialen Schwierigkeiten werden den Ratsuchenden kurzfristig Beratungsgespräche angeboten, um dringende Anliegen äußern und klären zu können. Für Menschen in akuter persönlicher Not kann sich hierdurch die Situation entschärfen, wenn gemeinsam mit der Beraterin
Lösungsmöglichkeiten erarbeitet werden.

Durch umfassende Informationsvermittlung zur sozialen Infrastruktur bietet die Sozialberatung Familien und Einzelpersonen eine Orientierungshilfe bei der Bewältigung persönlicher, wirtschaftlicher und sozialer Probleme.